Endometriose

Bei Endometriose handelt es sich um eine chronische, schmerzhafte, aber gutartige Erkrankung bei Frauen.

Das Endometrium ist die Schleimhaut, die normalerweise die Gebärmutter auskleidet und jeden Monat mit der Menstruation abgestoßen wird. Bei der Endometriose treten jedoch Wucherungen dieser Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter auf. Die genau Ursache hierfür ist weitgehend unbekannt. Möglicherweise wandern Schleimhautfetzen, die während der Menstruation abgestoßen werden, durch die Eileiter in die Bauchhöhle und wachsen dort wieder an. Die versprengten Schleimhautinseln nisten besonders häufig an den Eierstöcken, der Harnblase und im Darm.

Das Gewebe reagiert im gleichen Monatszyklus wie die eigentliche Gebärmutterschleimhaut. Es schwillt während der Menstruation an und blutet. Da das Blut nicht abfließen kann, sammelt es sich oft in langsam wachsenden Zysten, die starke Unterleibs- oder Rückenschmerzen hervorrufen. Je nach Lage der Schleimhautherde wird der Arzt der Patientin den operativen Eingriff oder eine Hormontherapie empfehlen.

Wenn Sie unter immer wiederkehrenden, starken Schmerzen leiden, sollten Sie unbedingt eine Gynäkologin aufsuchen, um abzuklären, ob ev. organische Ursachen oder andere Erkrankungen vorliegen.

Radionik ist bei Endometriose eine große Hilfe, da sie individuell erkennen lässt, woher die Beschwerden kommen und womit man den Körper wieder in die Selbstheilung bringen kann

Basis des radionischen Wirkprinzips ist der Gedanke, dass jedes Lebewesen ein eigenes, schwaches, aber meßbares elektromagnetisches Feld umgibt. Dieses Feld schwingt bei einem gesunden Menschen harmonisch, eine Endometriose und deren Ursachen aber bringen diese Schwingungsfrequenz in eine Disharmonie, die mit meinem radionischen Gerät sichtbar gemacht werden kann. Die gefunden Disharmonien werden im Anschluss in positive Schwingungen umgewandelt und an den Klienten zurückgegeben. Endometriose kann auf diese Weise gemildert oder sogar behoben werden.

Naturheilkundliche Mittel sind sehr gut geeignet, um die starken Beschwerden zu lindern.

Entspannende Teemischungen

Sowohl Kamille als auch Schafgarbe wirken krampflösend und entspannend.

50 g Kamillenblüten

50 g Schafgarbenkraut

mischen, 2 TL mit 1/4l kochendem Wasser überbrühen und 5 - 10 Minuten zeihen lassen.

Täglich 3 Tassen trinken

Krampflösender Schafgarbenwein

Bei Unterleibskrämpfen und schmerzhafter Regelblutung hat sich die Einnahme von Schafgarbenwein bewährt. 80 g Schafgarbenblüten in eine Flasche füllen und mit 1l trockenem Weißwein aufgießen, 2 Wochen ziehen lassen und abgießen. Trinken Sie täglich bei Bedarf 3 Likörgläser Schafgarbenwein.

Wärme gegen Unterleibsbeschwerden

Wärmeanwendungen können zwar Monatsblutungen verstärken, sie lindern jedoch aufgrund ihrer durchblutungsfördernden und krampflösenden Wirkung auch die Schmerzen. Je nach individueller Verträglichkeit eignen sich Bäder, Wärmflaschen, feuchtwarme Umschläge oder heiße Kirschkernsäckchen

Schafgarbenbäder

50 g Schafgarbenblätter mit 2l kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und den Sud dem Badewasser zugeben. Die Wassertemperatur sollte etwa 37°C und die Badedauer 15 - 20 Minuten betragen.

Lavendelumschläge

5 - 6 Tropfen Lavendelöl mit 1l heißem Wasser vermischen.

Ein kleines Handtuch darin tränken, auswringen und auf die schmerzenden Stellen (Unterleib, Rücken) legen.

Entspannungsübungen

Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga bilden sinnvolle Maßnahmen um Verkrampfungen zu lösen und Menstruationsbeschwerden erträglicher zu machen.

Sie können diese Techniken in Kursen oder in entsprechenden Büchern im Selbststudium recht einfach erlernen. Hilfreich sind auch Entspannungsvideos bei denen die bildliche Anleitung zu den Übungen mit beruhigender Musik unterlegt ist.

Leiden auch Sie unter Endometriose?