Dysmenorrhoe - schmerzhafte Menstruation

Dysmenorrhoe bedeutet "schmerzhafte Regel" und bezeichnet die Beschwerden, die während der Blutung auftreten. Vorwiegend sind junge Frauen im Alter bis 25 Jahren davon betroffen. Die krampfartigen Schmerzen treten dabei meist im mittleren Unterbauch auf und können - je nach Lage der Gebärmutter - auch mit Kreuzschmerzen verbunden sein. Daneben sind allgemeine Krankheitssymptome wie Übelkeit, Schwindel, Kreislaufschwäche, Kopfschmerzen und die Unfähigkeit, einer geregelten Arbeit nachzugehen, charakteristisch.

Genereller Auslöser für Regelschmerzen sind die so genannten Prostaglandine.

Das sind hormonähnliche Stoffe, die überall im Körper gebildet werden und die Muskelspannung in den Blutgefäßen, im Darm und in der Gebärmutter beeinflussen. Eine Überproduktion dieser Substanzen führt zu Gebärmutter- und Darmkrämpfen, zu Übelkeit, Schwindelanfällen, Schweißausbrüchen und Kreislaufschwäche.

Bei etwa 50 Prozent aller schmerzhaften Periodenblutungen spielen seelische Ursachen eine mehr oder weniger gewichtige Rolle. Diese führen zu unterschiedlich starken Verkrampfungen der inneren Geschlechtsorgane. Bei den organische Ursachen können unter anderem gutartige Wucherungen an der Gebärmuttermuskulatur oder den Nachbarorganen (Endometriose) Auslöser der Dysmenorrhoe sein.

Sie sollten unbedingt zu einem Frauenarzt gehen, wenn die Schmerzen seit der ersten Blutung auftreten, die schmerzhafte Blutung mit anderen Problemen wie zu langer, zu starker oder unregelmäßiger Blutung zusammenfällt oder die Menstruation nicht gelegentlich sondern immer schmerzhaft ist und die Schmerzen stetig zunehmen.

Radionik ist bei Dysmenorrhoe eine große Hilfe, da sie individuell erkennen lässt, woher die Beschwerden kommen und womit man den Körper wieder in die Selbstheilung bringen kann.

Basis des radionischen Wirkprinzips ist der Gedanke, dass jedes Lebewesen ein eigenes, schwaches, aber meßbares elektromagnetisches Feld umgibt. Dieses Feld schwingt bei einem gesunden Menschen harmonisch, Dysmenorrhoe und deren Ursachen aber bringen diese Schwingungsfrequenz in eine Disharmonie, die mit meinem radionischen Gerät sichtbar gemacht werden kann. Die gefunden Disharmonien werden im Anschluss in positive Schwingungen umgewandelt und an den Klienten zurückgegeben.

Eine Dysmenorrhoe kann auf diese Weise gemildert oder sogar behoben werden.

Ruhe tut gut

Die erste Reaktion auf eine schmerzhafte Blutung sollten Ruhe, am besten Bettruhe und Wärme sein.

Wärme lindert den Schmerz

Legen Sie sich eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen auf den Bauch, machen Sie sich einen warmen Bauchwickel oder benutzen Sie ein Wärmestrahler bzw. Infrarotlampe. Bewährt haben sich auch warme Sitzbäder mit Zusätzen aus Melissen- oder Kamillenextrakten. Sie entspannen

Entspannung hilft gegen Verkrampfungen

Durch Streß und seelische Belastungen wird das krampfartige Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur verstärkt. Entspannen Sie sich. Häufig genügt es, sich eine Weile hinzulegen, eine beruhigende Musik anzuhören und an etwas angenehmes zu denken. Sehr hilfreich sind autogenes Training oder Yoga-Übungen.

Bauchmassage als schnelle Hilfe

Eine sanfte Bauchmassage mit Lavendelöl und Rosenöl löst Verkrampfungen.

Rosenöl hat darüber hinaus einen harmonisierenden Einfluß auf unregelmäßige Monatsblutungen.

Verteilen Sie das leicht erwärmte Öl mit kreisenden Bewegungen auf dem Unterbauch.

Vermeiden Sie fordernde Tätigkeiten

Meiden Sie während Ihrer Regelblutung körperliche Tätigkeiten, die das Krampfgefühl in der Gebärmutter verstärken. Dazu zählen kraftintensive Sportarten wie Bodybuilding, Aerobic und Turnen

Magnesiumreiche Ernährung

Bevorzugen Sie eine Ernährung mit viel krampflösendem Magnesium. Sie finden diese Mineral vor allem in Obst und Gemüse.

Magnesiumpräparate

Unmittelbar vor der Menstruation empfiehlt sich bei Frauen mit einer Neigung zu sehr schmerzhaften Regelblutungen die Einnahme eines Magnesiumpräparates.

Erkundigen Sie sich in Ihrer Apotheke nach einem passenden Präparat

Verzichten Sie auf Koffein, Teein und Nikotin

Sie verengen die Blutgefäße und machen dadurch eine Entspannung sehr schwierig.

Radionische Mischung

Ich habe HIER radionisch, die Mischung "Frauenbeschwerden" zusammengestellt, die sich schon mehrfach als sehr hilfreich erwiesen hat. Sie ist mit Bachblüten, Heilsteinen, Heilsymbolen und weiteren Schwingungen informiert.

Leiden auch Sie unter Dysmenorrhoe?