
Bei Hypermenorrhoe handelt es sich um eine verstärkte Periodenblutung mit einem Blutverlust von meist mehr als 80 ml Blut am Tag. Diese geht oft mit einer Menorrhagie, einer verlängerten Menstruation mit einer Dauer von 7 - 14 Tagen einher.
Einer Hypermenorrhoe können zahlreiche Ursachen zugrundeliegen.
Bei jüngeren Frauen handelt es sich meist um hormonelle Störungen ohne Erkrankung eines Organs. Bei Frauen, die bereits mehrere Geburten hinter sich haben, kommt es oft zu einer Vergrößerung und starken Verschleimung der Gebärmutter. Hier ist als Folge mit einer verstärkten Regelblutung zu rechnen, die glücklicherweise meist ohne Schmerzen abläuft. Aber auch krankhafte Veränderungen der Eierstöcke oder Gebärmutter sowie psychische Belastungen wie Stress, Angst, Partnerschaftskonflikte und Trennung kann man als Auslöser in Betracht ziehen.
Typische Anzeichen einer verstärkten Blutung sind, dass Sie während der Menstruation Tampons und Binden gleichzeitig verwenden müssen, nachts aufstehen um Tampons und/oder Binden zu wechseln, Ihre Bekleidung trotz doppelter Hygienemaßnahmen beschmutzen oder sich während der Menstruation besonders müde um abgeschlagen fühlen.
Starke Regelblutungen sind keine Bagatelle denn sie führen fast immer zu einer schleichenden Blutarmut mit Konzentrations- und Kreislaufschwäche. Wenn Sie immer wieder unter zu starken Periodenblutungen leiden, sollten Sie Ihren Frauenarzt bzw. Frauenärztin aufsuchen
Radionik ist bei Hypermenorrhoe eine große Hilfe, da sie individuell erkennen lässt, woher die Beschwerden kommen und womit man den Körper wieder in die Selbstheilung bringen kann.
Basis des radionischen Wirkprinzips ist der Gedanke, dass jedes Lebewesen ein eigenes, schwaches, aber meßbares elektromagnetisches Feld umgibt. Dieses Feld schwingt bei einem gesunden Menschen harmonisch, Hypermenorrhoe und deren Ursachen aber bringen diese Schwingungsfrequenz in eine Disharmonie, die mit meinem radionischen Gerät sichtbar gemacht werden kann. Die gefunden Disharmonien werden im Anschluss in positive Schwingungen umgewandelt und an den Klienten zurückgegeben.
Eine Hypermenorrhoe kann auf diese Weise gemildert oder sogar behoben werden.
Die Naturheilkunde bietet auch bei Hypermenorrhoe zahlreiche Hilfestellungen an
Akupressur
Sie bietet bei psychosomatischen Beschwerden oft grosse Erfolgsaussichten.
Starke und überlange Blutungen können mittels eines Punktes gedämpft werden, der etwa 1 Hand breit oberhalb des Knöchels in der Mitte der Beininnenseite liegt. Massieren Sie ihn mit dem Zeigefinger 3 Minuten lang an beiden Beinen 3 mal pro Tag.
Kräutertees
Kräutertees haben als Heilmittel bei starken Regelblutungen eine lange Tradition.
Hirtentäschel und Ackerschachtelhalm wirken blutstillend, Schafgarbe entkrampfend, Frauenmantel zusammenziehend und Taubnessel lindert den Regelschmerz.
2 TL des von Ihnen ausgesuchten Krautes werden mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergossen, 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.
Trinken Sie den jeweiligen Tee bereits 1 bis 2 Tage vor dem erwarteten Regelbeginn am besten 2 mal pro Tag.
Mönchspfeffer
Er balanciert Ungleichgewichte im Hormonhaushalt aus und kann dadurch die Periode regulieren.
Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach geeigneten Fertigpräparaten
Ringelblume
Ringelblume oder auch Calendula officinalis zählt in der Naturheilkunde als Emmenagogum, also als ein Heilmittel, das die Menstruation stabilisiert. Ihre Stärke besteht darin, die Blutung zu dämpfen und den Kreislauf zu stabilisieren. Ihre Wirkung ist stärker, wenn Sie als Öl oder Extrakt zur Anwendung kommt, da viele ihrer Inhaltsstoffe nicht wasserlöslich sind und daher und daher in einem Tee nicht aktiv werden können.
Farbtherapie
Farben haben einen grossen Einfluss auf unsere Stimmungen und unsere Körperspannung. Bei starker Menstruationsblutung empfehlen sich vor allem violette Farbtöne, die Sie mit etwas Blau vermischen können.
Bevorzugen Sie also unmittelbar vor und während der Menstruation violette Kleidungsstücke und violette Bettwäsche. Sehr wirksam sind auch 20-minütige Bestrahlungen mit Blaulicht. Entsprechende Leuchten und Lampen sind im Elektrohandel erhältlich.
Radionische Mischung
Ich habe HIER radionisch, die Mischung "Frauenbeschwerden" zusammengestellt, die sich schon mehrfach als sehr hilfreich erwiesen hat. Sie ist mit Bachblüten, Heilsteinen, Heilsymbolen und weiteren Schwingungen informiert.
Leiden auch Sie unter Hypermenorrhoe?
Besuchen Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund
gehen.
Ich wünsche Ihnen eine gesunde Woche!
Marion
Kommentar schreiben