2. Türchen

 

2. Dezember

 

Ein eigenes Parfum herstellen

Ein ganz besonderes und individuelles Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten oder Sie selbst, wäre ein selbst gemachtes Parfum.

 

Der Geruchssinn ist der älteste menschliche Sinn. Er steht unmittelbar mit dem Riechzentrum des Gehirns in Verbindung. Dort nehmen individuelle Emotionen ihren Ausgang, die man als angenehm oder unangenehm empfindet. Der Geruchssinn ist einerseits dafür verantwortlich, daß wir manche Menschen im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen können. Andererseits kann ein gut gewähltes Parfum die Persönlichkeit des Trägers unterstreichen und die Ausstrahlung verstärken. Besonders die zarten Blumendüfte verleihen Parfum eine angenehme Note. Bei der Herstellung eines persönlichen Parfums können Sie mit Hilfe von ätherischen Ölen gezielt auf Ihre eigenen Vorlieben eingehen.

 

"Oriental Nights"

Vorschlag für ein Parfum mit orientalischer Duftnote

30 ml Jojobaöl - als Parfumgrundlage

12 Tropfen Geraniumöl - ein leichter, heiterer Duft, der an blühende Sommergärten erinnert

8 Tropfen Rosenholzöl - ein zarter, rosenähnlicher Duft

8 Tropfen Patchouliöl - eine zähflüssige Essenz mit warmen, orientalischen Aromen

4 Tropfen Jasminöl - ein süßer, weicher, besinnlicher Duft

2 Tropfen Neroliöl - Zitrusduft

3 Tropfen Bergamottenöl - Zitrusduft

Füllen Sie das Jojobaöl und die ätherischen Öle in eine braune oder blaue Glasflasche mit Pipettenaufsatz und schütteln Sie diese gründlich. Träufeln Sie flüchtige Öle wie Bergamotte erst am Schluss in die Flasche, damit sie nicht entweichen. Entnehmen sie für den täglichen Gebrauch etwas Parfum und füllen Sie das in einen Flakon ab.

 

Hinweis

Die verschiedenen Duftkomponenten wachsen erst in der Flasche zu einem harmonischen Parfum zusammen. Dafür benötigt man mindestens 3 Wochen Reifezeit, in der das Parfum an einem dunklen Ort steht. Von Zeit zu Zeit wird vorsichtig vermischt. Dazu die Flasche einige Male auf den Kopf stellen. Während der Reifephase die Flasche nicht öffnen, damit sich die Duftkomposition rein entwickeln kann und kein Aroma verfliegt.

 

Ich wünschen allen Lesern eine gesunde Adventszeit

 

Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0