8. Türchen

 

8. Dezember

 

Heute ist Maria Empfängnis.

Bei uns in Österreich aber auch in anderen katholisch geprägten Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Portugal, Nicaragua, Chile, Kolumbien und Argentinien ist heute ein hoher kirchlicher Feiertag.

 

Ursprünglich hieß der erstmals im 12. Jahrhundert durch Anselm von Canterbury in England eingeführte Feiertag "Tag der Empfängnis der Allerheiligsten Gottesmutter durch Anna". Unter Papst Sixtus IV wurde das Fest 1477 im Bistum Rom als Hochfest mit Messe eingeführt und seitdem am 8. Dezember gefeiert.

 

An diesem Tag wurde nach dem katholischen Glauben Maria von ihrer Mutter Anna, frei vom "Makel der Erbsünde" auf natürlichem Wege empfangen. Nur aus diesem Grunde konnte Maria die Mutter Gottes werden und den Heiland empfangen.

 

Brauchtum

Früher war es auch Brauchtum, dass Frauen an diesem Tag nicht arbeiten durften. Wer sich nicht daran hielt, dem erschien die "weiße Frau".

Laut diesem alten Brauchtum ist Mariä Empfängnis auch Beginn der Weihnachtsbacksaison.

Bis zum 12. Dezember mussten früher alle Weihnachtskekse fertig sein. Danach sollte nach altem Brauch nicht mehr gebacken werden. Diese Ansicht hat sich in der modernen Welt weitgehend geändert.

 

Einkaufen an Maria Empfängnis

Die Geschäfte mussten früher, wie auch an den anderen gesetzlichen Feiertagen, geschlossen bleiben.

Durch die wirtschaftlichen Verluste in der Vorweihnachtszeit wurde aber 1995 das Ladenöffnungsgesätz geändert und nun dürfen die Geschäfte an diesem öffnen.

 

 

 

 

Ich wünschen allen Lesern eine gesunde Adventszeit

 

 

 

Marion

 

 

Quelle: https://www.katholisch.at/mariaeempfaengnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0