20. Türchen

20. Dezember

Ein weiteres wunderschönes Weihnachtsgeschenk für die Liebsten, ist ein selbst gemachtes Massageöl.

Massageöle

Die Wirkung einer Massage hängt nicht nur von den ausgeübten Reizen ab, wie Druck und Reibung, sie wird vor allem durch die Massageöle erzielt. Die darin enthaltenen heilenden und pflegenden Substanzen dringen in die Haut ein und in das darunterliegende Gewebe. Sie unterstützen den Stoffwechsel der Haut sowie die Entwässerung und festigen gleichzeitig das Bindegewebe. Die Haut wird geschmeidig und Hautreizungen klingen ab. Johanniskrautöl und Ringelblumenöl helfen bei wunder oder rissiger Haut. Besonders die ätherischen Öle unterstützen die Heilwirkung einer Massage: Rosmarinöl zum Beispiel regt die Durchblutung und den Kreislauf an, Geraniumöl entspannt den Körper sowie den Geist und wirkt auf diese Weise Rückenschmerzen und Muskelverhärtungen entgegen. Wichtig ist es dabei, bei allen Ölen egal ob Basis oder ätherische Öle auf gute Qualität zu achten. Als Basis sollten Sie immer pflanzliche, kaltgepresste Öle verwenden, denn mineralische Öle wie z.B. Babyöl dringen schlecht in die Haut ein und behindern dadurch die Wirkstoffaufnahme der ätherischen Öle.

Basisöl:

Verwenden Sie als Basis ein Öl, das Ihrem Hauttyp entspricht. Geben Sie die gewünschten ätherischen Öle hinzu. Schütteln Sie vor jedem Gebrauch das Massageöl, damit sich die Öle gut miteinander vermischen.

Für trockene Haut

10 Tropfen Ylang-Ylang-Öl

10 Tropfen Zedernöl

5 Tropfen Jasminöl

Achtung: Bei akuten Infektionskrankheiten sollten Sie auf Massagen verzichten. Auch bei Krampfadern und Narben ist Vorsicht geboten, sie könnten sich durch eine Massage entzünden. Während einer Massage diese Bereiche großflächig umgehen.

Hinweis: In einer dunklen Glasflasche ist das Massageöl aufgrund der pflanzlichen Öle ungefähr 2 - 3 Monate haltbar.

Ich wünschen allen Lesern eine gesunde Adventszeit