Virusinfektionen

Viren sind die kleinsten bekannten Krankheitserreger. Sie sind 100 mal kleiner als Bakterien. Bis heute haben Wissenschaftler einige tausend Arten entdeckt von denen mindestens 400 beim Menschen Krankheiten auslösen können.

Viren bestehen trotz ihrer unterschiedlichen Gestalt und Größe im wesentlichen nur aus einer Eiweißhülle, in der sich die Erbinformation in Form von Nukleinsäureketten (DNS, RNS) befindet. Im Gegensatz zu höheren Organismen können sich Viren ohne Hilfe von lebenden Zellen anderer Organismen nicht fortpflanzen.

Dazu dringt die Erbinformation des Virus in die Wirtszelle ein und verändert deren Stoffwechsel derart, daß sie zusätzlich auch die Erbinformation des Virus produziert. Mit einer Eiweißhülle umgeben verlassen die Viren die Zelle, um weitere Zellen zu befallen.

Viruserkrankungen werden meist von typischen Symptomen wie Fieber-, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und gelegentlich Übelkeit begleitet. Charakteristisch ist dabei der Fieberverlauf. Die anfänglich hohe Temperatur geht schnell zurück, steigt aber wieder an um auch die Viren zu vernichten, die noch überlebt haben.

Das Immunsystem "merkt" sich im Anschluss die Viren, mit denen es Kontakt hatte. Deshalb ist man in der Regel gegen eine zweite Infektion mit dem selben Virus immun. Einige Viren können aber ihre Gestalt verändern, was eine erneute Ansteckung möglich macht.

Die medikamentöse Bekämpfung von Viren ist eher schwierig, da es nicht möglich ist, sie abzutöten, ohne die Wirtszelle zu schädigen. Mit Naturheilmitteln kann man auf sanfte Weise Viren vernichten und das Abwehrsystem stärken um Infektionen vorzubeugen.

Wenn Sie eine Infektion mit dem Covid-19 Virus vermuten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen!

Radionik ist auch bei viralen Infekten eine große Hilfe, da sie individuell erkennen lässt, woher die Beschwerden kommen und womit man den Körper wieder in die Selbstheilung bringen kann

Basis des radionischen Wirkprinzips ist der Gedanke, dass jedes Lebewesen ein eigenes, schwaches, aber meßbares elektromagnetisches Feld umgibt. Dieses Feld schwingt bei einem gesunden Menschen harmonisch, Infekte und deren Ursachen aber bringen diese Schwingungsfrequenz in eine Disharmonie, die mit meinem radionischen Gerät sichtbar gemacht werden kann. Die gefunden Disharmonien werden im Anschluss in positive Schwingungen umgewandelt und an den Klienten zurückgegeben.

Ein Infekt kann auf diese Weise gemildert bzw behoben werden.

Viren können durch Tröpfcheninfektion über die Atemwege, durch Insektenstiche oder infizierte Nahrungsmittel übertragen werden. Stärken Sie Ihr Immunsystem durch Bewegung an der frischen Luft und durch warme und kalte Wasseranwendungen. Darüberhinaus behaus können Vitamine, Pflanzenwirkstoffe usw. den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Fieber nicht unterdrücken

Fieber ist eine wirksame Selbsthilfe des Körpers, womit die sehr temperaturempfindlichen Viren abgetötet werden. Unterdrücken Sie es daher nicht. Erst wenn die Temperatur über 39°C ansteigt, sollten Sie es bei Bedarf mit kühlen - nicht kalt sondern nur einige Grade unter der Körpertemperatur - Wadenwickeln langsam senken. Nehmen Sie sich Zeit zur Ausheilung, da sonst das Herz durch Überlastung geschädigt werden kann.

Da Fieber den Darm austrocknet, empfiehlt die Naturmedizin, nach dem Abklingen der Erkrankung Leinsamenschleim und in Wasser eingeweichte Zwetschgen zu essen.

Haben Sie nach 3 Tagen immer noch Fieber müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Fußbad um die Abwehrkräfte zu mobilisieren

1 - 2 EL Senfmehl in ein warmes Fußbad geben.

Die in den zermahlenen Senfkörnern enthaltenen ätherischen Öle wirken belebend und stark durchblutungsfördernd. Nach etwa 10 Minuten die Füße einölen und Wollsocken anziehen.

Vitamin C zur Vorbeugung

Einen natürlichen Gehalt an natürlichem Vitamin C haben Präparate aus der Acerolakirsche, Sanddorn-, Grapefruit-, Orangen- und Holundersaft sowie Sauerkraut.

Ein Erwachsener benötigt täglich etwa 75 mg des Vitalstoffes.

Das in Tabletten enthaltene, oft künstlich hergestellte Vitamin C, hat meist nicht die gleichen positiven Eigenschaften.

Tee als erste Hilfe

Bereiten Sie bei den ersten Anzeichen einer Infektion einen Tee zu gleichen Teilen aus Holunder- und Lindenblüten zu. Trinken Sie davon zwei große Tassen so heiß wie es für Sie angenehm ist und halten Sie Bettruhe ein. Das Schwitzen regt die Abwehr an und fördert die Ausscheidung von schädlichen Krankheitserregern.

Propolistropfen zur Stärkung der Abwehr

Propolis schützt Bienen vor Krankheiten.

Der harzähnliche Stoff wird von den Insekten aus verschiedenen Baumarten und Blattknospen gewonnen. Propolis enthält keimtötende, abwehrsteigernde und entzündungshemmende Stoffe.

10 - 20 Tropfen Propolistinktur auf 1/2 Scheibe Brot geben und diese langsam kauen.

Natürliches Antivirenmittel

Grapefruitkern-Extrakt vermag Viren abzutöten.

Bei viralen Infektionen 2 mal täglich 8 Tropfen auf 1 Glas Wasser geben und schluckweise trinken.

Leiden auch Sie unter einem viralen Infekt?