Kopfschmerzen

Etwa 80% aller Frauen und 50% aller Männer leiden zumindest zeitweise, 5 - 10% der Bevölkerung sogar dauerhaft an Kopfschmerzen. Die Beschwerden können so stark sein, dass die alltäglichen Verpflichtungen zu einer unüberwindbaren Aufgabe werden.

Kopfschmerzen sind ein Alarmsignal Ihres Körpers. Oft geben Sie einen Hinweis auf körperliche und seelische Überlastung. Die Ursachen sind vielfältig. Es kann sich um eine Begleiterscheinung von verschiedenen Infektionskrankheiten handeln, wie Nebenhöhlen- oder Kieferhöhlenentzündung, um Muskelverspannungen im Kopf- und Nackenbereich oder eine Folge von Alkohol- oder Nikotinmißbrauch sein.

Auch "Wetterfühligkeit" ist ein oft erwähnter Auslöser für diese Beschwerden. Neben verengten und erweiterten Blutgefäßen können auch Luftdruckveränderungen beim Wetterwechsel Kopfschmerzen verursachen.

Je nachdem wie oder wo der Schmerz auftritt, spricht man von verschiedenen Kopfschmerzarten.
=> Einfacher Kopfschmerz ist hämmernd, dröhnend, pulsierend. mögliche Auslöser sind Stress,
   Wetterfühligkeit, Bluthochdruck, Fieber oder Sauerstoffmangel.
=> Spannungskopfschmerz ist ein dumpfer, drückender, an den Schläfen auftretender Schmerz. Er
   beginnt im Hinterhaupt oder Stirnbereich und breitet sich über den ganzen Kopf aus. Ursachen
   sind oft Verspannungen der Muskulatur oder Fehlhaltungen.
=> Migräne ist ein meist einseitiger, sehr starker Schmerz - oft hinter dem Auge - der von Übelkeit,
   Erbrechen, Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit begleitet werden kann. Erbliche Faktoren
   sowie Durchblutungsstörungen im Gehirn zählen neben einigen anderen zu den wichtigsten
   Ursachen.
=> Kombinationskopfschmerz ist ein dumpfer, drückender Schmerz, der schon morgens beginnt
   und zwischen einzelnen Migräneattacken auftritt.

=> Clusterkopfschmerz ist ein bohrender, einseitiger Schmerz, der immer an der gleichen Stelle -

meist im Augenbereich - auftritt. Die Ursachen sind meist unbekannt.

Haben Kopfschmerzen eine bekannte Ursache wie etwa einen Kater, eine Erkältung oder Wetterfühligkeit, können Sie sie selbst behandeln. Die Beschwerden sollten dann allerdings innerhalb von 2 - 3 Tagen abgeklungen sein.

Wenn Kopfschmerzen sehr häufig auftreten, länger als drei Tage anhalten, sehr plötzlich heftig werden, von Brechreiz, Fieber oder Nackensteifigkeit begleitet sind, sollten sie sofort Ihren Arzt oder ihre Ärztin aufsuchen.

Radionik ist auch bei Kopfschmerzen eine große Hilfe, da sie individuell erkennen lässt, woher sie  kommen und womit man den Körper wieder in die Selbstheilung bringen kann.

Basis des radionischen Wirkprinzips ist der Gedanke, dass jedes Lebewesen ein eigenes, schwaches, aber meßbares elektromagnetisches Feld umgibt. Dieses Feld schwingt bei einem gesunden Menschen harmonisch, Kopfschmerzen aber bringen diese Schwingungsfrequenz in eine Disharmonie, die mit meinem radionischen Gerät sichtbar gemacht werden kann. Die gefunden Disharmonien werden im Anschluss in positive Schwingungen umgewandelt und an den Klienten zurückgegeben.

Kopfschmerzen kann auf diese Weise gemildert oder sogar behoben werden.

Mit diesen 5 einfachen Tipps können Sie sich Erleichterung verschaffen

Ein altes und bewährtes Hausmittel: Schwarzer Kaffee mit Zitrone
Dazu am Beginn der Migräneattacke eine Tasse schwarzen Kaffee mit dem Saft einer halben Zitrone mischen und in kleinen Schlucken trinken. Das Koffein aus dem Kaffee verengt die bei Migräne erweiterten Blutgefäße im Gehirn und das Vitamin C aus der Zitrone unterstützt den Körper bei der Bildung von Botenstoffen, die den Kopfschmerz senken.
Achtung: Nicht bei empfindlichem Magen anwenden! Ebenso ist dieses Hausmittel kontraindiziert - nicht empfehlenswert bei Migräne mit Aura.

Reizabschirmung und Entspannung
Sorgen Sie für eine reizarme, beruhigende Umgebung. Lüften Sie das Zimmer, schließen Sie die Fenster und Dunkeln Sie den Raum ab. Lärmquellen nach Möglichkeit ausschalten oder Watte in die Ohren stecken. Versuchen Sie bewusst zu entspannen, wenn möglich mit Hilfe von autogenem Training oder Yoga.

Ansteigendes Fußbad
Füße in einer Schüssel mit 35 Grad warmen Wasser baden. Im Abstand von 5 Minuten heißes Wasser zugießen, bis die Endtemperatur von 45 Grad erreicht ist. Füße 5 Minuten darin baden, dann kaltes Wasser nachgießen bis der Schüsselinhalt lauwarm ist. Wollsocken anziehen und 20 Minuten Bettruhe halten. Die erhöhte Blutzufuhr im Gehirn wird auf diese Weise in die Füße abgeleitet.

Akupressur hilft
Reiben Sie beide Ohrläppchen. Drücken Sie dann mit Daumen und Zeigefinger den Nasenrücken in den Augenwinkeln zusammen. Massieren Sie abschließend kreisförmig die Schläfenregion.

Kühlende Kompressen
Ein Tuch mit kaltem Wasser anfeuchten, 2 Tropfen Pfefferminzöl darauf geben und etwa 15 Minuten auf den schmerzenden Bereich legen.

Psychosomatischen Ursachen erforschen
Wer unter Kopfschmerzen leidet, sollte auch nach psychosomatischen Ursachen der Schmerzen forschen und eventuell seine Lebensweise ändern. Eine gesunde Lebensführung mit ausreichend Schlaf und Entspannung ist oft schon hilfreich. Gehen sie häufig an der frischen Luft spazieren und treiben Sie Sport.

Leiden auch Sie unter einer Kopfschmerzen?

Ich wünsche allen Lesern viel Kraft und

bleiben Sie gesund!