· 

Der Frauenmantel

Eine meiner absoluten Lieblingspflänzchen ist der Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) 💗.
Schon beim Namen stellt der Frauenmantel die Beziehung zu seinem Hauptanwendungsgebiet her: Frauenleiden, wie Menstruations- oder Unterleibsbeschwerden, werden in der Volksmedizin mit dieser Pflanze behandelt.
Die gefältelten Blätter erinnern an Frauenumhänge aus früherer Zeit.
Der Frauenmantel gehört zu den Rosengewächsen.
Die rosettenartig angeordneten, handförmigen, langgestielten Blätter sind 7 bis 11 teilig gelappt und gefaltet. Aus zahlreichen Öffnungen an den Blatträndern scheidet die Pflanze Wasser aus, dass sich in Tropfen in der Blattmitte sammelt. Die Blätter schmecken leicht bitter und zusammenziehend.
Der Frauenmantel wächst fast in ganz Europa, Nord- und Mittelasien sowie im östlichen Nordamerika. Man findet ihn häufig auf Wiesen und Weiden, seltener an Bachufern und Waldrändern.
Für Heilzwecke verwendet man hauptsächlich die Blätter ohne Stiele. Sie werden während der Blütezeit gesammelt.
Der Frauenmantel enthält vor allem Tanningerbstoffe, außerdem Flavonoide, wie Quercetin und Bitterstoffe. Weitere Inhaltsstoffe sind biogene Amine und kleine Mengen ätherisches Öl.
Frauenmanteltee wird wegen der leicht krampflösende Wirkung bei unspezifischen Durchfallerkrankungen eingesetzt. Achtung: Dauert der Durchfall länger als zwei Tage, sollten Sie den Arzt aufsuchen. In der Volksmedizin ist der Frauenmantel hauptsächlich eine "Frauenpflanze", die bei schmerzhaften Regelstörungen, Wechseljahresbeschwerden und Ausfluss Anwendung findet. Während der Schwangerschaft soll die Pflanze die Gebärmutter stärken und bei Stillenden die Milchbildung fördern. In Gurgellösungen wirken sich die zusammenziehenden Eigenschaften positiv auf Entzündungen im Mund-Rachen-Raum aus. Bäder mildern Hautunreinheiten und Ekzeme.
Tip: Achten Sie beim Sammeln des Frauenmantels darauf, dass der Tau auf den Blättern bereits abgetrocknet ist. Ernten Sie die Blätter am besten ohne Stiel, und trocknen Sie sie im Schatten an der Luft.
Ich verwende Frauenmantel gerne als Tee.
Dazu werden drei bis vier Teelöffel getrocknete Blätter mit ca 150 ml heißem Wasser übergossen und nach 10 Minuten abgeseiht. Man kann auch die Blätter im kalten Wasser ansetzen und mehrere Stunden stehen lassen. Bei Durchfall, Regelbeschwerden und Hautunreinheiten bis zu dreimal täglich eine Tasse Tee zwischen den Mahlzeiten trinken.
Wie und in welcher Form verwendet ihr Frauenmantel?
Welche Erfahrungen durftet ihr mit dieser wunderbaren Pflanze machen?
Ich freue mich auf eure Kommentare 💝
Marion
Wichtig: bitte immer auf eigene Befindlichkeiten und Unverträglichkeiten achten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0